Startseite
Wir über uns
Unsere Chorleitung
Aktuelles und Termine
Chronik
Workshops
Konzertreisen
Konzerte / Auftritte
Kontakte
Impressum
Datenschutzerklärung



Nach dem Abitur am Hollenberg-Gymnasium Waldbröl begann sie das Studium von Englisch, Musik, Pädagogik und Psychologie an den Universitäten in Köln und Bonn, wo sie musikalisch besonders vom Bonner Münsterorganisten Hubert Brings und Prof. Phillip Langshaw (Gesang) beeinflusst wurde.

Zeitgleich studierte sie Kirchenmusik in Aachen, das sie mit dem Organisten- und Chorleiterexamen abschloss. Hier wurde sie durch KMD Hans-Josef Roth geprägt, und es schlossen sich weitere Chorleitungsstudien bei Matthias Büchel (Gütersloh) und Kurse bei Prof. Kurt Sutter (München) an.

Während ihrer Studienzeit sang sie im Uni-Chor Bonn, aber die Liebe zum Chorgesang war bereits geweckt worden, als sie in ihrer Heimat als Jugendliche dem Kirchenchor Morsbach beitrat und später im Morsbacher Singkreis den Sopran verstärkte.

Nach dem zweiten Staatsexamen ging sie als Lehrerin in den Schuldienst, was sie bis heute als ihren 'Traumberuf' bezeichnet. Die Chormusik und das Singen bilden dabei den musikalischen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Nachdem sie mit ihren Chören erfolgreich am Leistungssingen des CV NRW und an verschiedenen Wettstreiten teilgenommen hat, beginnt jetzt - nach langer Pause - ein neuer Abschnitt 'endlich wieder mit lebendiger Chormusik'.

Diesen neuen Abschnitt gehen wir nun gemeinsam, denn Frau Marion G. Fuchs war nach intensiver Chorleitersuche die erste Wahl aller Sängerinnen und Sänger.

Wir freuen uns auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit!





12 Jahre leitete er unseren Chor und wir haben sehr viel von ihm gelernt!

Manfred Schümer wurde in Euskirchen geboren, studierte Schul- und Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln; hier waren u.a. Hans Jander (Klavier), Hermann Schroeder (Tonsatz) - und Johannes Hömberg (Dirigieren) seine Lehrer. Über 20 Jahre war er an der Musikschule Euskirchen als Musikpädagoge tätig und betreut seit 1977 Chöre verschiedenster Gattungen.